Grafschaft Bentheim im Unterricht

  10 Rathaus und Verwaltung

Die Stadt wird vom Rathaus aus verwaltet. Die Stadtverwaltung ist zum Beispiel für die Gebäude der Grundschulen, der Hauptschulen und der Realschulen zuständig. Wenn dort etwas neu gebaut oder renoviert werden muss, dann vergibt die Verwaltung die Aufträge an Firmen und sie bezahlt die Rechnungen. 

Das Rathaus von Nordhorn - Bild: GBiU

Wichtige Entscheidungen für die Stadt Nordhorn trifft der Stadtrat. Er tagt regelmäßig im Rathaus. Der Rat der Stadt Nordhorn besteht aus 42 Ratsmitgliedern und dem Bürgermeister. 

Bürgermeister Thomas Berling (SPD)

Der Bürgermeister leitet die Sitzungen des Stadtrates. Er ist auch Chef der Stadtverwaltung. Der derzeitige Bürgermeister von Nordhorn heißt Thomas Berling. Er gehört der Partei SPD an.

Ein Bürgermeister muss viel über die Stadt wissen und viele Zahlen kennen. Diese Zahlen sollten auch Kinder kennen: Nordhorn liegt 23 m über dem mittleren Meeresspiegel. Die Stadt hatte am 30. September 2011 genau 53.041 Einwohner. Sie leben auf einer Fläche von 149 km2, das sind 14.900 ha. Die Abkürzungen spricht man "Quadratkilometer" und "Hektar" aus. 

Nordhorn hat drei Postleitzahlen: 48527, 48529, und 48531, je nachdem, in welchem Stadtbezirk man wohnt. Die Telefonvorwahl ist 05921.

Das solltest du herausfinden:

19. Wer trifft wichtige Entscheidungen für die Stadt Nordhorn?

20. Wie heißt der derzeitige Bürgermeister von Nordhorn?

21. Wofür ist die Stadtverwaltung zum  Beispiel zuständig?

22. Wie viele Einwohner hat Nordhorn zurzeit?

23. Wie heißen die Postleitzahlen und die Telefonvorwahl von Nordhorn?