Grafschaft Bentheim im Unterricht

  13 Kultur und Natur

Konzerte oder Theateraufführungen finden in der alten Kornmühle oder im Konzert- und Theatersaal (KTS) statt. Dieses Haus wurde 2002 komplett umgebaut. Es bietet Platz für 470 Besucher.

Der Konzert- und Theatersaal (KTS) bietet Platz für 470 Besucher - Bild: GBiU

In der Stadtbibliothek kann man Bücher oder CD's ausleihen. Hier kann man zwischen 85.000 Angeboten wählen.

Die Stadtbibliothek Nordhorn - Bild: GBiU

Bei Kindern besonders beliebt ist der Tierpark. Hier leben mehr als 1000 Tiere. Es sind mehr als 90 verschiedene Arten vertreten, darunter Waldbison, Gänsegeier, Leoparden, Schimpansen und Seehunde. Vor einigen Jahren ist einmal ein junger Seehund in die Vechte ausgebüxt und schließlich in die Nordsee entkommen. Er wurde "Hannes" genannt.

Auf dem Vechtehof im Tierpark leben bedrohte Haustierrassen - Bild: Tierpark Nordhorn

Zum Tierpark gehört auch der Vechtehof. Hier kümmert sich Bauer Harm vor allem um vom Aussterben bedrohte Haustierrassen. Dazu gehören das Bentheimer Landschwein, die Kraienköppe und das Bentheimer Landschaf.

An welcher Stelle ist dieses Bild wohl entstanden? - Bild: GBiU

Wie gesagt, es gibt viel zu entdecken in Nordhorn. Mach dich doch einfach selber auf den Weg, so wie die Kinder auf dem letzten Bild dieser Geschichte. Viel Vergnügen!

Das solltest du herausfinden:

27. Was bedeutet die Abkürzung KTS?

28. Wo kann man Bücher und CD's ausleihen?

29. Welche Tiere kann man im Tierpark kennen lernen? Nenne Beispiele.

30. Worum kümmert sich Bauer Harm auf dem Vechtehof besonders?