Hamsterkiste - Lerngeschichten

1 2 3 4

Tiere

Die Nutzung dieser Materialien im Unterricht ist nur mit einer Schullizenz erlaubt.

Neu

Delfine - Sie gelten als besonders intelligent. Man kann ihnen auf jeden Fall tolle Kunststücke beibringen.

     
1

Tiere auf dem Bauernhof - Früher lebten fast alle Menschen mit Tieren unter einem Dach zusammen.

2

Tiere in Haus und Hof - Die 12 wichtigsten Haustierarten in einer Darstellung für etwas ältere Kinder. 

3

Das Huhn Matilde - Wenn man sie lässt, brüten Hühner Eier aus. Nach 3 Wochen schlüpfen Küken. 

4

Katzen - Sie sind niedlich und oft verschmust. Aber eigentlich sind es Raubtiere, die andere Tiere jagen.

5

Pferde

Seit etwa 5000 Jahren gehören sie zu unseren wichtigsten und vielseitigsten Haustieren.

6

Ulli, das Kälbchen - Kaum ist ein Kalb geboren, bekommt es auch schon eine Marke in jedes Ohr.

7

Rinder - ... werden als Haustiere gehalten, weil wir ihre Milch trinken und ihr Fleisch essen.

8

Bauer Harm und seine Tiere - Einige alte Haustierrassen sind vom Aussterben bedroht. Bauer Harm tut was dagegen. 

9

Bienen - Manche Menschen fürchten sich vor ihnen. Aber ihren Honig mögen fast alle. Bienen sind sehr nützlich. 

10

Rehe - Ricke, Bock und Kitz sind sehr scheu. Meistens verlassen sie nur in der Dämmerung ihre Verstecke um zu äsen.

11

Tiere in Feld und Wald - Hier werden 20 große und kleine Tiere beschrieben, die in unserer Nähe leben.

12

Der Rotfuchs - Er gilt als schlau und vorsichtig. In der freien Natur stellen ihm nur Adler, Wölfe und Luchse nach.

13

Das Eichhörnchen - Diese niedlichen Tiere sind flinke Räuber, die gern den Vögeln die Nester ausrauben. 

14

Der Igel - Diese Geschichte ist für etwas ältere Kinder geschrieben (etwa ab 4. Klasse) und daher umfangreicher.

15

Die stachelige Schlafmütze - Diese Geschichte über den Igel ist weniger umfangreich als Geschichte Nr. 14.

16

Der Grasfrosch - Frösche quaken, allerdings nur die Männchen. Diese Tiere können an Land und im Wasser leben.

17

Maikäfer - Ein fertiger Käfer lebt nur wenige Tage. Die Raupe des Maikäfers jedoch verbringt 2 - 3 Jahre im Boden. 

18

Schmetterlinge - Sie sind bunt und wunderschön, und sie ändern mehrfach ihr äußeres Aussehen. 

19

Schmetterlinge und ihre Kinder - Die Raupen der Schmetterlinge sind keine Schönheiten. 

20

Hasen und Kaninchen - Sie werden immer wieder verwechselt. Dabei sind die Unterschiede zwischen beiden erheblich.

21

Tagfalter - So bezeichnen wir die Schmetterlinge, die vor allem tagsüber umher fliegen. 

22

Robin Regenwurm - Er hasst Sonne, Autoreifen, Amseln, Maulwürfe und Gülle und verrichtet im Boden nützliche Arbeit.

23

Vom Osterhasen - Können Hasen Eier legen? Was haben sie mit Ostern zu tun? Wie ist sein eigentlicher Name?

24

Vom Klapperstorch - Ob er wirklich die kleinen Menschenbabys auf die Welt bringt? Dabei kann er so grausam sein.   

25

Wegschnecken - Auf der Erde leben ungefähr 43.000 verschiedene Arten, z. B. die Großen Wegschnecken. 

26

Die Wisente von Usedom - Vor 100 Jahren waren Wisente fast ausgestorben. Auf Usedom gibt es wieder einige. 

27

Am Amselnest - Die Aufzucht von 5 Kindern ist ziemlich anstrengend. Zum Glück sind die Jungen bald erwachsen. 

28

Tiere und Pflanzen an der Nordsee - An und in der Nordsee eben besonders angepasste Tiere und Pflanzen.

29

Vogelgalerie - Hier werden 53 einheimische Vogelarten vorgestellt, von der Amsel bis zum Zaunkönig.

30

Rentiere - Eine kurze Geschichte über die Tiere, von denen man sagt, dass sie den Weihnachtsmann begleiten.  

31

Tiere im Winter - Im Winter finden Tiere manchmal nicht genug Futter, die Kälte hingegen macht ihnen wenig aus.

32

Hilfe, die Dinos sind unter uns - Kannst du dir vorstellen, dass plötzlich wieder Saurier bei uns auftauchen. 

33

Tiere in Namibia - Namibia ist ein wunderschönes Land im Südwesten Afrikas. Die Tierwelt ist einzigartig.

     

Zu jeder dieser Lerngeschichten gibt es Erkundungsaufgaben jeweils im PDF- und Word-Format zum Ausdrucken. Die Word-Dateien kannst du verändern. Außerdem gehören zu diesen Geschichten Hamsterkisteprüfungen, mit denen du dein Wissen testen kannst. Weitere Informationen findest du mit der Suchmaschine 

Lehrerlinks.de   I   Kontakt   I  Impressum